Axel Graefe (Inhaber)

Herkunft,  Ziele, Motivation

 

Mein berufliches Leben hat sich seit nun mehr 4  Jahrzehnten meistens im Zentrum der Zuliefererindustrie für Lebensmittelprodukte im B2B, aber auch im B2C abgespielt.

Zuletzt habe ich als Institutsleiter und Geschäftsführer des KIN Lebensmittelinstitut viele Gelegenheiten genutzt, auch als Kommunikationstrainer in den unterschiedlichsten Formaten aktiv zu sein.

Dadurch wurde ich zu einem sehr gefragten Dozenten und Seminarleiter in der Lebensmittel –und Zulieferbranche.

Ob als Verkäufer, Produktmanager, Vertriebs- und Bereichsleiter, Key-Account-Manager oder als  Institutsleiter und Geschäftsführer, meine ganze Aufmerksamkeit galt immer drei wesentlichen Zielen:

 

1. Einer nachhaltigen und respektvollen Kundenbindung durch glaubwürdiges Auftreten, gegenseitigen Respekt und eine aktive Kommunikation auf Augenhöhe

2. Dem Aufbau, der Gestaltung und der Zusammenführung grenzübergreifender Teams aus Verkauf, Marketing und Business Development

3. Der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung strategischer und disruptiver Marketing-Konzepte als Alleinstellungsmerkmal mit dem Anspruch innovativer und nachhaltiger Führerschaft im jeweiligen Segment

 

Sowohl meine verschiedenen beruflichen Stationen und Wechsel als auch meine mehrjährigen Auslandsaufenthalte haben natürlich meine eigene Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst. Nicht zuletzt wurde dadurch mein Verständnis für verantwortliches Führungsverhalten, multikulturelle Toleranz und gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander entscheidend geprägt und verändert. Entwickelt hat sich dabei vor allem oft meine eigene Verhaltenskultur im Umgang mit anderen Menschen. Dieser Prozess ist nie vollkommen abgeschlossen.

Meine Weiterbildung zum Trainer und Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation bei Nägele & Partner - Institut für Selbstentwicklung, empfinde ich deshalb als eine folgerichtige Abrundung und Vervollständigung meines langen beruflichen Werdegangs im Umfeld von Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung und Institutsleitung.

Nach einer erfolgreichen Zeit mit YOU|NIEK als eingetragenes Schweizer Unternehmen will ich nun, mit der Gründung von YOU|NIEK in Deutschland, dieses Wissen und die gesammelten Erfahrungen an Sie, die Menschen in der Geschäftsleitung, im Verkauf oder Marketing , weitergeben. Ich möchte Ihnen dabei helfe, dass Sie selbstbewusst, authentisch und zielgerichtet, gemeinsam mit Kollegen und Mitarbeitern, ein Stück des Weges auf dem Pfad der Selbstentwicklung gehen können.

 

Berufliche Stationen

 

Dauer

Tätigkeit

Firma

Land

8 Jahre

Vertrieb Aromen und Produktmanagement/ Marketing Services  in D,CH,F

Haarmann & Reimer GmbH

D

3 Jahre

Bereichsleitung Aromen

Haarmann & Reimer Ltd.

UK

2 Jahre

Vertriebs & Marketingleiter Fleischaromen

Döhler Amerika

USA

5 Jahre

Bereichsleiter Aromen, BU Leiter Sweet Flavours, Vertriebsleiter Europa Aromen

Firmenich GmbH

D

7 Jahre

Bereichsleiter Aromen Europa

Dragoco AG

D

3 Jahre

BU Leiter Global „Savoury Flavours“

Symrise AG

D

4 Jahre

General Manager Taste Solutions,

Managing Director UK

Frutarom AG

CH

2 Jahre

Sales & Marketing Director

Crisp Sensations SA

CH

 

2 Jahre

Consultant und Coach

YOU|NIEK

CH

I Jahr

Interims Manager

Leitung Verkauf und Marketing

Gottfried Friedrichs KG

D

3 Jahre

Institutsleiter und Geschäftsführer

KIN Lebensmittelinstitut und KIN GmbH

D

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.